Spulenzentrifuge HYDROC Type 8 und 10

Der Prozess

Bei der Zentrifuge HYDROC dreht sich die Garnspule mit einer Drehzahl von 5500 bis 6500 U/Min. um die eigene Achse. Auf einem sich kontinuierlich drehenden, runden Tisch sind Spindellagerungen mit Schleuderköpfen angebracht. Im Bereich der Be- und Entladeöffnung der Verschalung stehen die Schleuerköpfe zur Beschickung still. Sobald sich der Tisch soweit gedreht hat, dass ein Schleuderkopf unter der Verschalung verschwunden ist, wird er über einen Riemen vom zentralen Hauptmotor auf die Nenndrehzahl beschleunigt und damit die Spule zentrifugiert. Am Ende des Zyklus wird die Spindel durch eine berührungsfreie Wirbelstrommagnetbremse gebremst und die Spule kann wieder aus der Zentrifuge entnommen werden. Mit dieser Technik ist ein kontinuierliches Be- und Entladen bzw. Arbeiten möglich.

Beschreibung

Die Zentrifugierköpfe sind aus hochfestem Aluminium gefertigt. Die Umdrehungen pro Kopf von bis zu 6500 U/Min. ermöglichen eine maximale Entwässerung der Spule bei minimaler Restfeuchte.

Das Wasserablaufsystem aus den Schutzkörben in die Kanalisation ist geschlossen. Der Maschinendeckel, in flacher und sehr stabiler Ausführung, deckt die Schutzkörbe ab. Das bedeutet, dass die Maschine immer trocken ist und wenig Lärm verursacht.

Die neue HYDROC ist mit einer kontakt-, wartungs- und verschleissfreien Magnetbremse ausgerüstet, welche ohne elektrische Energie auskommen und die Geräuschentwicklung zusätzlich mindern.

Diese Art Bremse hat den enormen Vorteil, dass keine undefinierbaren Kräfte auf Riemenscheiben, Gummilagerung und Kugellager wirken. Durch das berührungslose Bremsen wird der Lärmpegel ganz deutlich gesenkt. Es ist keine Wartung der Bremse notwendig.

Die Arbeitshöhe von 1 Meter bietet ideale ergonomische Bedingungen für das Bedienungspersonal. HF-Trockner und Zentrifuge können von nur einer Person bedient werden.

Produktionskapazität

  • Typ 8:     320 – 400 Spulen pro Stunde
  • Typ 10:   400 – 500 Spulen pro Stunde
image_hydroc
Hydroc 8/10

Hydro-extractor HYDROC Type 8 and 10

The process

The yarn package is loaded into a stationary basket at the loading opening of the extractor. On a round turntable, the basket is slowly and continually traveling in a large circle. Once the basket leaves the loading area, it disappears underneath the centrifuge housing where the bobbin is accelerated to 5500 – 6500 RPM. The acceleration is achieved by a drive belt, which is continually kept in motion by the central drive motor. Deceleration is achieved by an inductive brake. This magnetic braking system has no moving parts and has the great advantage of noise reduction and reduced wear on bearings, supports and sheaves. The loading and unloading process of one package at a time allows for continuous operation of the hydro-extractor.

Detail Description

The centrifuge heads are made of high-strength aluminium. The high rotational speeds of up to 6500 RPM allow for high dewatering efficiency with low residual humidity in the package.

The closed water drainage system from the centrifuge heads to the plant’s drainage pit and a rugged flat machine cover over the rotating baskets assures that the hydro-extractor remains dry and operates at low noise levels.

The new machine is equipped with a contactless and wear-free electro-magnetic brake. The permanent magnets do not need electric power.

This type of brake has the advantage that no indefinable forces affect the pulleys, rubber bearings and ball bearings. Due to the contact-free braking the noise level is reduced remarkably. The brake does not need maintenance.

The loading height of one meter above floor level is optimal for ergonomic loading and unloading. The hydro-extractor and RF dryer can be operated by the same person.

Capacities

  • Type 8:     320 – 400 packages per hour
  • Type 10:   400 – 500 packages per hour